Interview

FORM. FUNKTION. PERSÖNLICHKEIT.

Die Grafik-Designagentur Hespen im Gespräch mit der Innenarchitektin
Brigitte Bakenhus

Angela Hespen:
„Wie kam es zu Deiner Berufswahl?“

Brigitte Bakenhus:
„Architektin zu sein ist mein Traumberuf seit Kindertagen. Bereits im Vorschulalter habe ich im Wald mit ‚Laubwänden‘ und alten Apfelsinenkisten Räume geschaffen und mit Leben erfüllt. Mit dem Bau meines Elternhauses stand dann die Berufswahl endgültig fest.“

Angela Hespen:
„Was kann Deiner Meinung nach Architektur | Innenarchitektur?“

Brigitte Bakenhus:
„Speziell Innenarchitektur kann die Lebensqualität stark verbessern, indem es die häusliche Umgebung oder das berufliche Umfeld durch gezielte Maßnahmen optimiert.

Durch den geschickten Umgang mit Proportionen, Materialien, Farben und Licht etc. kann ein sehr individuelles persönliches Umfeld zu Hause entstehen. Jeder braucht etwas anderes um sich wohl zu fühlen.

Die Ansprüche an die räumliche Atmosphäre in Betrieben, Hotels, Gaststätten, Schulen, Krankenhäusern etc. sind sehr unterschiedlich. Wichtig ist hier die Zielsetzung. Was soll in den Räumlichkeiten geschehen, welche Ausstrahlung sollen sie haben. Benötige ich ein Ambiente, das die Konzentrationsfähigkeit unterstützt, in Büros zum Beispiel. Oder möchte ich Farben und Stofflichkeiten, die trösten können und ein Gefühl von Wärme vermitteln, wie im Kinderkrankenhaus. In einer passenden Umgebung können Menschen ihre Persönlichkeit und ihre Kreativität viel besser entfalten. Sie fühlen sich produktiver. Das ist eine große Unterstützung. Die wirkt – Tag für Tag.

Manchmal sind bauliche Änderungen sehr sinnvoll. Wände, um einen geschützten Bereich zu schaffen oder Durchbrüche zur Verbindung von Räumen und der Verbesserung des Raumgefühls. Erweiterungen sind natürlich denkbar, wie Anbauten, Wintergärten, Gauben in Dachgeschossen. Natürlich plane ich auch energetische Sanierungsmaßnahmen oder Badsanierungen.“

Angela Hespen:
„Was möchtest Du mit Deiner Arbeit erreichen?“

Brigitte Bakenhus:
„Meinen Bauherren*innen einen deutlichen Mehrwert in Ihrer Umgebung schaffen. Die Augen öffnen um neue Blickwinkel einnehmen zu können. Ich möchte Wohnraum zur maximalen Entfaltung bringen und weiter noch, ich möchte den viel zitierten Tapetenwechsel so komfortabel wie möglich gestalten – inklusive sämtlicher eventueller Umbaumaßnahmen.

Angela Hespen:
„Hat sich Deine Arbeit mit den Jahren verändert, zum Beispiel in Bezug auf Nachhaltigkeit?“

Brigitte Bakenhus:
„Ja, ganz wesentlich. Zu Beginn meiner Tätigkeit wurde bei Möbeln Wert auf Qualität und Langlebigkeit gelegt. Dann herrschte die Mentalität vor: Ich kaufe ein Sofa – wenn es mir nach 3 Jahren nicht mehr gefällt, tausche ich es aus.

Meine Einstellung dazu ist sowohl traditionell als im Moment wieder sehr modern: Ein gutes Stück, das durch neue Sofakissen, Schlafdecke oder anderes Umfeld wie neue Gardinen etc. immer wieder neu interpretiert werden kann, trägt auf jeden Fall zur Nachhaltigkeit bei.“

Angela Hespen:
„Wie ist Deine Herangehensweise, was erwartet Deine Kunden in Zusammenhang mit Dir?“

Brigitte Bakenhus:
„Um zur optimalen Lösung zu kommen führe ich die Nutzungsplanung mit der Gestaltungsebene zusammen. Für die Nutzungsplanung erfrage ich detailliert, wie in den Räumen gelebt wird bzw. was in den Räumen wie passiert.
Das ist dann die Grundlage für die Anordnung von z. B. Couch, Fernseher, Schreibtisch oder Tresen. Manchmal ergibt sich daraus bereits der Anstoß, eine Umbaumaßnahme entsprechend dem Anforderungsprofil anzugehen. Das wird alles in Entwürfen und Zeichnungen zusammengefasst, so dass ein Bild von dem entsteht, was für den Bauherrn*in geplant ist.

Die Gestaltungsebene ist die emotionale, ausdrückende Ebene. Diese gibt Auskunft darüber, welche Couch und welcher Fernseher in welcher Farbe, Material und Ausführung gewählt wird. Hierzu gehört auch die Wandgestaltung, Gardinen, Innentüren und Bodenbeläge. Das stelle ich dem Kunden mit Hilfe von Moodboards vor, auf denen eine Auswahl der Materialien und Farben zusammengestellt sind, die zusammen ein rundes Ganzes ergeben. Das ist der spannendste, herausforderndste und beglückendste Teil der Planung, um die Persönlichkeit des Bauherrn oder der Bauherrin bis in die letzte Konsequenz zum Ausdruck zu bringen.“